Workshops

Ich biete verschiedene Workshops und Kurse an. 

  • Kreativ-Workshops
  • Saisonale Workshops
  • Technik-Workshops
  • Workshops zu besonderen Anlässen 
  • Eltern-Kind-Kurse
  • Team Events





Stempeldruck Workshop von Anne Hahn Gemeinsam schnitzen, stempeln und Spaß haben.

DRUCKWORKSHOP

STEMPELDRUCK - BLOCKPRINTING - LINOLSCHNITT - MONOTYPIE


In dem dreistündigen Workshop bringst du dein Motive erst auf Papier und anschließend in Stempelform.

Ob du Grußkarten stempeln möchtet, einen Stempel für deine Marmeladenetiketten gestalten oder eine Einladung drucken möchtet, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Außerdem beantworte ich dir alles, was du schon immer über das Stempeln wissen wolltest und helfe dir bei der Gestaltung deiner Papeterie. 


Drucken mit der  Gelatine-Platte

In diesem Kurs entdeckst du die vielen Gestaltungsmöglichkeiten, die diese alternative Drucktechnik bietet.

Soviel sei schon verraten: Jeder Druck ist ein Einzelstück. Mehrmaliges überdrucken ist genauso möglich, wie das abdrucken von verschieden Materialen. Mit Acrylfarben lassen sich auf einer Gelatineplatte vielschichtige Muster und Strukturen erzeugen. Durch den weichen Untergrund entstehen ganz spielerisch lebendige Oberflächen. Wir drucken mit ausgeschnittenen Masken und Schablonen und verwenden Schnüre, Netze, Kämme und diverse andere Materialien als Strukturwerkzeuge.


Termine 2024

       18:30 - 21.00 Uhr


  • Mittwoch, 10.04.2024  

         18.30-21.00 Uhr

 

TRICKFILMWERKSTATT

Meine Zeichnung lernt laufen! Workshop für junge Menschen ab 10 Jahre

Genau! Du hast dich nicht verlesen. 

Aus deiner Zeichnung und den Zeichnungen der anderen Teilnehmer wird am Ende unseres Kurs ein kleiner Trickfilm entstanden sein.

Bei unserem ersten Treffen entwickeln wir gemeinsam die Geschichte , die wir erzählen wollen. Jeder kann seine Ideen einbringen. Dann geht es auch schon los! Wir zeichnen, schneiden und kleben.


  • Termine für 2024 sind in Planung

COLLAGEN workshop

Kreativität entfesseln:

Collagen gestalten

Tauchen Sie ein in die Welt der kreativen Zusammenarbeit mit unserem Teambuilding-Event

Kreativität entfesseln: Team-Collagen gestalten

Dieses einzigartige Erlebnis bietet nicht nur die Möglichkeit, individuelle künstlerische Ausdrucksformen zu entdecken, sondern fördert auch die Teamarbeit und den Ideenaustausch.

Collagen sind mehr als nur kunstvolle Arrangements von Bildern und Materialien. Sie sind Ausdruck von Vielfalt, Zusammenarbeit und individueller Perspektive. Unsere Veranstaltung zielt darauf ab, diese kreativen Prozesse zu nutzen, um Teammitglieder näher zusammenzubringen und innovative Ideen zu generieren.

 

Bei Interesse schreib mir gern, dann können wir einen individuellen Termin vereinbaren.


Ein Kurs für 

EntdeckerInnen und 

Experimentierfreudige!

Künstlerisches Ausprobieren

Dieser Kurs lädt TeilnehmerInnen dazu ein, ihre künstlerische Seite zu erkunden, Grenzen zu überschreiten und neue Wege der Selbstexpression zu entdecken.

 
In unserem Kurs steht die freie künstlerische Entfaltung im Mittelpunkt. Jeder Teilnehmer kann seine eigene künstlerische Stimme finden und ausprobieren, ohne sich durch Regeln oder Vorgaben eingeschränkt zu fühlen.


Der nächste Workshop findet an 4 Montagen statt.

22.4./29.4./6.5. und 13.5.2024 

von 18:00 – 19:30 Uhr


Schreib mir gern, dann können wir auch einen individuellen Termin vereinbaren.


Einführungsworkshop CYANOTYPIE

Herzlich Willkommen zur blauen Stunde!


Im Workshop lernt ihr die Grundlagen dieses alten fotografischen Edeldruckverfahrens kennen und gleichzeitig  gibt so viele Möglichkeiten zum Experimentieren und Ausprobieren. Jedes Bild hält eine kleine Überraschung bereit. Am Ende schimmert alles in wunderschönen Blautönen! 

Materialien: Im Workshop nutzen wir ausschließlich Papier, da andere Materialien oft einer Vorbehandlung bedürfen, die wir im Rahmen der Workshops nicht anbieten können. Wer besondere Wünsche hat meldet sich bitte im Vorfeld, dann können wir das individuell besprechen.

Bei Interesse schreibt mir gern, dann können wir einen individuellen Termin vereinbaren.

Visible Mending 

Kleidung  kreativ reparieren

Warum hab ich die Hose nicht mehr geschont? Das fragst du dich, wenn die Lieblingsjeans am Knie plötzlich ein Loch hat.

Ein gestricktes Kleidungsstück hat oft über seine Farben und Designs hinaus einen idealen Wert. Es erinnert uns daran, wer es hergestellt hat oder in welcher Zeit es entstanden ist. Die Fähigkeit, unsere geliebten Strickwaren zu reparieren, trägt dazu bei, die Erinnerungen zu bewahren, und ist eine großartige Möglichkeit, den Lebenszyklus unserer Kleidungsstücke zu verlängern und nachhaltiger zu leben.

Visible Mending – sichtbares Ausbessern! 


Termine 2024

       18:30 - 21:00 Uhr

        18.30 - 21:00 Uhr