Kurse und Workshops

Workshops

In unserer Kreativwerkstatt biete ich verschiedene Workshops und Kurse an.

  • Kreativ-Workshops
  • Saisonale Workshops
  • Technik-Workshops
  • Workshops zu besonderen Anlässen 
  • Eltern-Kind-Kurse
  • Team Events



... natürlich mit Corona-Schutzkonzept!


Stempeldruck Workshop von Anne Hahn Gemeinsam schnitzen, stempeln und Spaß haben.

Stempeldruck


In dem dreistündigen Workshop bringst du dein Motive erst auf Papier und anschließend in Stempelform.

Ob du Grußkarten stempeln möchtet, einen Stempel für deine Marmeladenetiketten gestalten oder eine Einladung drucken möchtet, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Außerdem beantworte ich dir alles, was du schon immer über das Stempeln wissen wolltest und helfe dir bei der Gestaltung deiner Papeterie. 


Drucken mit der  Gelatine-Platte

In diesem Kurs entdeckst du die vielen Gestaltungsmöglichkeiten, die diese alternative Drucktechnik bietet.

Soviel sei schon verraten: Jeder Druck ist ein Einzelstück. Mehrmaliges überdrucken ist genauso möglich, wie das abdrucken von verschieden Materialen. Mit Acrylfarben lassen sich auf einer Gelatineplatte vielschichtige Muster und Strukturen erzeugen. Durch den weichen Untergrund entstehen ganz spielerisch lebendige Oberflächen. Wir drucken mit ausgeschnittenen Masken und Schablonen und verwenden Schnüre, Netze, Kämme und diverse andere Materialien als Strukturwerkzeuge.

TRICKFILMWERKSTATT

Meine Zeichnung lernt laufen! Workshop für junge Menschen ab 10 Jahre

Genau! Du hast dich nicht verlesen. 

Aus deiner Zeichnung und den Zeichnungen der anderen Teilnehmer wird am Ende unseres Kurs ein kleiner Trickfilm entstanden sein.

Bei unserem ersten Treffen entwickeln wir gemeinsam die Geschichte , die wir erzählen wollen. Jeder kann seine Ideen einbringen. Dann geht es auch schon los! Wir zeichnen, schneiden und kleben.

3 Termine

COLLAGEN workshop

Die Welt der Collage ist einzigartig.

Es gibt viele Möglichkeiten der Gestaltung. So kann man Ausschnitte aus gedrucktem Material oder auch aus eigenem gezeichnet und gemalten Papieren verwenden. Ihr gestaltet wunderschöne Collagen, die euch in eine neue Welt entführen und euch mit eurem inneren Künstlerkind verbinden lassen. Schauen, schneiden, kleben, neu kombinieren und eine neue Realität erschaffen. Der Bruch mit Konventionen, die Leidenschaft für skurrile Attribute, die eine unscheinbare Bildgeschichte zu spannenden Werken fern der Regeln formt. Hier und da ein Wortfragment, ein kleiner Farbtupfer, der das Bild zum Leuchten bringt. Dort eine neue Sichtweise, auf die Dinge, die uns alltäglich begegnen.

 Ich werde Euch bei diesem kleinen Abenteuer mit viel Freude begleiten.

 


Visible Mending

Verleihe deiner gestrickten Kleidung Farbe

Ein gestricktes Kleidungsstück hat oft über seine Farben und Designs hinaus einen idealen Wert. Es erinnert uns daran, wer es hergestellt hat oder in welcher Zeit es entstanden ist. Die Fähigkeit, unsere geliebten Strickwaren zu reparieren, trägt dazu bei, die Erinnerungen zu bewahren, und ist eine großartige Möglichkeit, den Lebenszyklus unserer Kleidungsstücke zu verlängern und nachhaltiger zu leben.

Visible Mending – sichtbares Ausbessern! 

Visible Mending 

Kleidung kreativ reparieren

Warum hab ich die Hose nicht mehr geschont? Das fragst du dich, wenn die Lieblingsjeans am Knie plötzlich ein Loch hat.

In diesen kleinen Kurs zeige ich dir, wie du Löcher in deiner Kleidung auffällig reparieren kannst. So wird die Lieblingsjeans noch einzigartiger und es ist eine großartige Möglichkeit, den Lebenszyklus unserer Kleidungsstücke zu verlängern und nachhaltiger zu leben.